Ausdrucksverhalten beim Hund: Mimik und Körpersprache, Kommunikation und Verständigung

Autorin: Dorit Feddersen-Petersen

In diesem Buch steckt jahrelange Arbeit, enormes Wissen gepaart mit aufmerksamer Erfahrung und absoluter Hingabe. Das alles und noch viel mehr hat Frau Feddersen-Petersen in ihr Buch investiert, um dem Menschen die Kommunikation mit seinem oder anderen Hunden und damit die Beziehung zwischen Mensch und Hund zu erleichtern oder zu vervollkommnen.

Allerdings erreicht die Autorin mit ihrem akademischen Werk nur eine kleine Zielgruppe, denn dieses Buch hat eine Wissenschaftlerin für Wissenschaftler geschrieben. Der konventionelle Hundeliebhaber dürfte mit dem Wortinhalt etwas überfordert sein. Besonders störend ist das ständige Jonglieren zwischen Fremdwörtern und wenig anschaulichen Fachausdrücken. Umso anschaulicher sind dafür wiederum die zahlreichen plastischen Fotografien. Schon wegen der Fotos ist das Buch „lesenswert“. Wen der hohe Preis abschreckt sollte sich das Buch einfach einmal ausborgen (z.B. Wiener Büchereien).

Fazit: Dieses Buch hätte so viel mehr zu einer besseren Bindung zwischen Mensch und Hund beitragen können, wenn es in einer besser verständlichen Sprache verfasst worden wäre.

2018-01-16T16:01:39+00:00