Beste Freunde – Beziehungsbuch für Mensch und Hund

Autorin: Mariella Blümel

Auf sehr unterhaltsame Weise beschreibt sie fachlich kompetent auch die möglichen Schattenseiten in der Mensch/Hund Beziehung und hält uns Hundehaltern stets den sprichwörtlichen Spiegel vor. Sie propagiert nicht d i e eine Universallösung, die jeden Hund zum perfekten Begleiter macht sondern weckt das Interesse am T i e r Hund und dessen „Sichtweise“, die sich von der uns Menschen teils erheblich unterscheidet. Hier wird nicht durch Erziehungstipps in Form von Kommandovorgaben gearbeitet, sondern versucht, das Verständnis für das Wesen Hund zu vergrößern und damit ein Weg zur eleganten Sozialisierung und Gehorsamkeit aufzubauen.

Besonders gut ist das Kapitel: Berufsberatung für Hunde. Im wesentlichen geht es darum, wie der Hund mit sinnvollen Tätigkeiten und Abwechslung in den täglichen Aktivitäten ausgelastet werden kann, ohne dabei die immer noch so beliebten Wurfspiele zu praktizieren.

2018-01-14T11:50:50+00:00