• Rasse: Spitz
  • Geschlecht: männlich, kastriert
  • Gesundheit: keine Probleme
  • Herkunft: anerkannte Zuchten
  • Zuhause: Haus gemeinsam mit einem Paar
  • Alter bei Trainingsbeginn:
    • Balu (Schwarz) 26 Monate
    • Leo (Blond) 16 Monate
  • Problem: Grundgehorsam, Rückruf

Aufgabe:

Die beiden Spitze Leo & Balu kommen zwar aus verschiedenen Zuchten, waren aber ein eingespieltes Team, vor allem wenn es darum ging irgendwelchen Blödsinn anzustellen. Ihre Besitzer wünschten sich, dass der Grundgehorsam hergestellt wird und sie ihre beiden Musketieren auch hin und wieder frei lassen konnten, also einen sicheren Rückruf.

Training:

Da zwei Hunde gleichzeitig trainiert werden sollten, wurden 10 Trainingseinheiten vereinbart. Das Training mit 2 Hunden, die ständig miteinander interagieren und um die Gunst ihrer Menschen buhlen, hat einige Besonderheiten die berücksichtigt werden müssen. Man könnte zwar jeden Hund einzel trainieren aber wenn etwas im Einzeltraining klappt, heißt es noch lange nicht, dass es zuhause oder beim gemeinsamen Spaziergang genauso funktioniert. Wir haben uns also entschlossen, das Mensch-Hunde-Team gemeinsam zu trainieren aber dazu mußten wir zunächst festellen, welcher der beiden Hunde der „Anführer“ und damit der aktivere ist – und das war eindeutig der ältere Balu.

Wir haben also jede Übung mit Balu begonnen, der auch der gelehrigere war, und Leo hat es danach dem Balu einfach nachgemacht. Damit haben wir auch die im Hundeleben wichtige Rangordnung beachtet, was zu einem entspannten Training beigetragen hat. Besonders offensichtlich war das Lernverhalten beim gemeinsamen Rückruftraining; während der aktive Balu schon bald und freudig dem Rückrufsignal gefolgt ist, hat Leo anfangs das Signal ignoriert und ist nur dem Balu nachgelaufen. Erst mit der Zeit hat er dann gelernt, das Signal auch eigenständig zu befolgen.

Prognose:

Sehr gut! Bei einem Social Walk, der im darauffolgenden Jahr stattgefunden hat, konnten sich die beiden Musketiere frei bewegen und mit den anderen Hunden spielen und waren bei Bedarf jederzeit abrufbar.

ZURÜCK